Im Bereich Datenschutz berate ich zahlreiche Mandanten zu Themen wie Videoüberwachung, Mitarbeiterdatenschutz, Kundendatenschutz, Konzerndatenschutz etc.

Darüber hinaus bin ich als TÜV-zertifizierter (externer) Datenschutzbeauftragter für zahlreiche mittelständische Unternehmen als externer Datenschutzbeauftragter tätig.

Unter anderem habe ich in der Autobranche sowie im Bereich Luftfahrt, Marine, IT und Einzelhandel für folgende Unternehmen gearbeitet:

  • Adam Opel GmbH / Adam Opel AG mit Konzernbezug weltweit (EU und USA)
  • Burger King (Franchise)
  • Canisius-Kolleg GmbH
  • Christoph Kroschke GmbH
  • Daimler-Chrysler AG mit Konzernbezug in den USA
  • General Motors Europe mit Bezug zum Mutterkonzern in den USA
  • Guerilla Mobile Berlin GmbH
  • optivo GmbH mit Konzernbezug weltweit
  • Robben & Wientjes OHG
  • Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG / Rolls-Royce Marine Deutschland GmbH mit Konzernbezug UK
  • Tochterunternehmen der Deutschen Post mit Konzernbezug weltweit
  • Tochterunternehmen der Episerver Inc. USA mit Konzernbezug nach UK und Schweden

Dabei ging und geht es u.a. um Fragen der Notwendigkeit der Bestellung eines externen oder internen Datenschutzbeauftragten, Datenpannen, Ausarbeitung von Sicherheitskonzepten, Erstellung von Verfahrensverzeichnissen, Datenschutzaudits, Vorabkontrollen, Prüfung und Einrichtung von Videoüberwachung, Zertifizierungen, Auftragsdatenverarbeit und Auftragsdatenverarbeitungsverträge (ADV-V), Konzernbezug, etc.

Gerne unterstütze ich auch Sie und Ihr Unternehmen bei der Einhaltung des in Deutschland (und ggf. weltweit) vorgeschriebenen Datenschutzes!

 

Profilfoto Stephan Becker

Stephan Becker
Rechtsanwalt
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Datenschutzbeauftragter (TÜV)

Harry-S.-Truman-Allee 8
14167 Berlin-Lichterfelde
Tel.: +49 (0) 30/ 351247-70
Fax: +49 (0) 30/ 351247-71